Unsere Young Net Berlin Veranstaltungen
Mehr erfahren
Social Media

     Facebook HSG TU Berlin 

     Linkedln  HSG TU Berlin 

Kontakt
Anwendungsregel oder Norm gesucht?


> VDE VERLAG

Im Shop des VDE VERLAGs finden Sie Normen zur elektrotechnischen Sicherheit und Fachbücher.

Mehr Wissen, mehr Erfolg!

Für VDE Mitglieder gibt es Rabatte auf Publikationen, VDE Studien, Fachliteratur des VDE Verlags und Fachzeitschriften-Abonnements: Jetzt VDE Mitglied werden!

Unser Tesla/Elon Musk-Themenabend

HSG ETV TU Berlin

Diesmal haben wir einen gemeinsamen Themenabend veranstaltet, um uns über die neusten Entwicklungen von Elon Musk auszutauschen.

Nach einer kurzen Brainstorming Runde, haben wir uns gemeinsam ein Video zum Neuralink angeschaut.

Neuralink ist eine Gehirn-Computer-Schnittstelle und soll im ersten Schritt helfen, erkrankten Personen von Parkinson oder Epilepsie wieder normal leben zu können.

Langfristig soll aber auch die Möglichkeit bestehen, allein durch denken den Computer steuern zu können. Hierdurch könnte das Handy ersetzt werden.

Wir diskutierten die Zukunftsfähigkeit, verschiedene positive als auch negative Auswirkungen sowie Vor- und Nachteile eines solchen Gerät's.

Nach rund zwei Stunden wechselten wir das Thema zum Starlink. Dies ist ein weiteres Unternehmen von Elon Musk und bietet auf Satelliten basierendes Internet an.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung tauschten wir uns über die Satellitenhöhe, den Einsatz der Funkfrequenz und weitere technische Details aus.

Zu später Stunde wechselte das Thema auch noch in Richtung Raspberry Pi und der verschiedener Einsatzmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre. Nachdem wir kurze Clips zu Datenanalyse angeguckt haben, stellten wir fest, dass wir dieses Thema an einem anderen Tag vertiefen wollen.

Der Abend ging wahnsinnig schnell vorbei. Daher haben wir uns entschieden dieses Format mit einem anderen Thema bald zu wiederholen.