VDE Visual
VDE
14.02.2019 Berlin Vortrag 80 0

Konnektivität und Kommunikation für Industrie 4.0

ETV-Donnerstagslektion im Februar
Termin
Beginn: 14.02.2019 18:00 Uhr
Ende: 14.02.2019
Veranstaltungs-Sprache
de-DE
Veranstaltungsort

VDE-Haus
Seminarraum 3 im 1. OG
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
DEUTSCHLAND

Beschreibung

Während eine Vielzahl von Innovationen im Bereich der Industrie 4.0 schon heute für eine verbesserte Vernetzung, Überwachung und Optimierung von Produktionsanlagen sorgen, kristallisieren sich erst in jüngster Zeit offene Standards im Bereich der Konnektivität (wie der IEEE Time-sensitive Networking Standard) und Kommunikation (wie die OPC UA Pub/Sub Spezifikation) heraus. Zudem sind viele Fabrikbetreiber höchst interessiert an der Nutzung von 5G Technologien, speziell um Spektren für private 5G-Netze in Zukunft lokal nutzen zu können. Der Vortrag beleuchtet den Stand der Kunst der marktreifen Kommunikationstechnologien im Industrie 4.0 Kontext und die noch zu bewältigenden Herausforderungen.

Veranstalter

VDE-Elektrotechnischer Verein (ETV) e.V.

Referenten

Dr.-Ing. Florian Schreiner, IIot-Zentrum beim Fraunhofer-Institut FOKUS

Dr.-Ing. Florian Schreiner ist Leiter des IIoT-Zentrums und stellvertretender Leiter des Kompetenzzentrums für Software-basierte Netze (NGNI) beim Fraunhofer Institut FOKUS in Berlin und Leiter des IoT-Transferzentrums des Berliner Leistungszentrums “digitale Vernetzung”. Er ist verantwortlich für Industrie- und Hochschulpartnerschaften sowie für die Koordination von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich des Internets der Dinge und Industrie 4.0. Er leistete zahlreiche Beiträge zu Future Internet Research and Experimentation-Projekten (FIRE) und Future Internet Public Private Partnership (FIPPP)-Programmen und publizierte international seine Arbeiten im Bereich M2M, IoT, IIoT, Industrie 4.0, Edge-Computing und deterministische industrielle Ethernet-Netzwerke in Journalen und auf Konferenzen.

 

Bemerkungen

Die ETV–Donnerstagslektionen behandeln aktuelle Themen der Elektro- und Informationstechnik und finden jeweils am zweiten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr im VDE-Haus statt.
Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.
Ein anschließender Stammtisch im benachbarten Restaurant Don Giovanni, Bismarckstraße 28 gibt Möglichkeiten zu vertiefenden Diskussionen.

Für die Raumplanung bitten wir um unverbindliche Anmeldung in der ETV-Geschäftsstelle.
( telefonisch Di-Do 10.00-14.00 Uhr oder per Mail unter etv-berlin@t-online.de)

Kontakte

Ansprechpartner
ETV- Geschäftsstelle VDE Berlin-Brandenburg
Bismarckstr. 33
10625 Berlin

v_A-sv82z4Q_-542z4v.uv Tel. 030 3414566
Fax 030 3420717

Ort